Miu Miu

Miu Miu entstammt dem exklusiven und sicherlich weltberühmten Haus Prada. Miuccia Prada, die Enkeltochter des Luxuslederwarenherstellers Mario Prada, übernahm als damals 28-Jährige im Jahr 1978 die Leitung des Mailänder Familienunternehmens. Sie entwarf 1985 eine neue und einzigartige Linie schwarzer, unbeschrifteter Nylon-Handtaschen, die sich nicht nur durch ihre kunstvolle Herstellungsweise, sondern insbesondere auch durch die extreme Strapazierfähigkeit auszeichnete. In 1992 führte Muiccia Prada mit ihrem Label Miu Miu eine Linie speziell für ein jüngeres Publikum ein und eröffnete noch im gleichen Jahr ihre erste Boutique in London. Bald darauf kehrte sie jedoch in ihre Heimatstadt Mailand zurück und kreierte den „bad-taste“-Look, der sie dann schlussendlich mit einem Schlag berühmt machte. Heute führt sie jährlich zweimal die neuesten Kollektionen von Prada und Miu Miu in Mailand vor.

Die Produkte des Luxus-Labels bestehen aus natürlichen Materialien und Farben und zeichnen sich durch eher nonkonforme Schnittmuster und den an die Blumenkinderzeit erinnernden Style aus. Die extravaganten Schnitte und Stoffe, aber auch edelste Materialien wie Leder, Seidenkrepp und Cashmere, sprechen ein modisch mutiges Publikum an. Miu Miu bereichert die Modewelt durch die extravaganten Stücke mit einer stilvollen Eleganz und einer außergewöhnlichen Erlesenheit. Zu den zahllosen Bewunderern ihres Labels zählen unter anderem Nicole Kidman, Lindsay Lohan, Vanessa Paradi, Kirsten Dunst und Katie Holmes. Miu Miu brachte frischen Wind in den etwas angestaubten Prada Konzern und ist heute nicht nur ebenso berühmt, sondern auch weltweit für schöne Schuhe, Taschen, Kleidung und Accessoires bekannt.

Kleidungsstücke von Miu Miu bestechen durch eine ausgezeichnete Qualität. Doch die wilde, sexy, glamouröse, luxuriöse und doch emanzipierte Mode hat natürlich ihren Preis. Ebenso wie bei Prada sucht man bei Miu Miu selbst Schuhe unter 500 Euro vergebens. Aber letztlich sind die Designerstücke mit dem klangvollen Namen jeden einzelnen Cent wert.