Modetipps für Mütter: Modisch kleiden leicht gemacht!

Wenn sich der Bauch der Schwangeren rundet, ist das Aha und Oho in der Verwandtschaft und bei Freunden groß. Werdende Mütter sind ständig im Fokus der Aufmerksamkeit. Und später mit dem kleinen lieben Kind auf dem Arm ist die Beachtung ebenfalls sicher.

Neun besondere Monate

Dass jeder hinsieht, hat Vorteile: Türen werden aufgehalten, Sitzplätze im Bus werden angeboten für die Frau in freudiger Erwartung. Es hat aber auch Nachteile, immer im Zentrum zu sein: Modische Fauxpas fallen schneller auf und auf einmal scheint jeder Tipps parat zu haben, die möglicherweise nicht erwünscht sind. Oder, noch schlimmer, Horrorgeschichten von der eigenen Schwangerschaft und Geburt werden der werdenden Mama erzählt.
Die Schwangerschaft – sie ist eine besondere Zeit, aber oft wünschen sich Mütter einfach nur Ruhe, Zeit für sich selbst, etwas Wellness und einen hübschen Einkaufsbummel mit schönen neuen Kleidern. Vor allem aber, dass sie keiner bemuttert, keiner als Blitzableiter für eigene Erlebnisse verwendet. Was man dafür tun kann?
Mütter im Werden sollten sich ausreichend Zeit für sich nehmen. Der Körper verändert sich und mit dem wachsenden Bauch wächst auch das Bedürfnis, sich anders zu kleiden. Nicht für jede Frau ist Umstandsmode etwas, manch eine möchte lieber ihren bisherigen Stil beibehalten und kauft Kleidung lediglich ein paar Nummern größer. Um die aufregende Zeit der Schwangerschaft gut zu überstehen, sollten werdende Mamas sich Lektüre holen, die ihnen übersichtlich und ohne Angst zu machen erzählt, worauf sie sich vorbereiten: auf eine Geburt, wie sie schon tausende vor ihnen gemeistert haben, auf eine Geburt, die doch ganz speziell ist. Eine Geburt und eine Zeit danach, die sie zusammen mit Ihrem Kind meistern werden.

… und die Zeit danach

Mütter sollten auch nach der Schwangerschaft im Alltag auf ihre Kleidung achten. Denn Kleider machen Leute, und je vorteilhafter sie sich kleiden, desto weniger werden andere den Eindruck haben, dass man ihnen eigentlich mal Ratschläge geben müsste. Verspielte und selbstbewusste Mode bringt nicht nur die neue, fraulichere Figur zur Geltung, sondern unterstreicht auch die schon mindestens einmal das Leben bejaht habende Einstellung. Kombiniert mit schnellen und eleganten Hochsteckfrisuren sowie einem leichten und auf den Hauttyp abgestimmten Make-up überstehen Mütter die oft anstrengenden Alltage mit Eleganz und Bravour.

Frisches Styling

Durch die Mutterschaft wird vieles anders. Warum nicht auch das eigene Styling verändern? Viele Frauen lernen sich durch die Mutterschaft von einer neuen Seite kennen und entdecken zum Beispiel, dass Kleider oder Röcke, nach denen sie bisher nie gegriffen hätten, eigentlich doch ganz kleidsam und schick sind.

Bild: © Iuliia Metkalova - Fotolia.com