Natürliche Heilmittel

cup of tea with hip roses, on wooden tableDie gesundheitsfördernden Kräfte vieler wildwachsender Heilpflanzen waren schon in uralten Zeiten bekannt. Auch zahlreiche Wildfrüchte beinhalten Wirkstoffe mit heilendem Effekt. Rezepte für Tees, Aufgüsse und Säfte aus diesen Pflanzen wurden von Generation zu Generation weitergegeben und sind als altbewährte Hausmittel in manchen Familien immer noch oder inzwischen wieder aktuell.

Manche Menschen nehmen den Zusammenhang von Gesundheit und Ernährung leider erst zur Kenntnis, wenn sich kurz nach den Mahlzeiten Beschwerden und Beeinträchtigungen des Wohlbefindens einstellen. Nicht immer jedoch treten solche Symptome schon nach so kurzer Zeit auf. Häufig werden Mangelerscheinungen erst nach Wochen, Monaten oder sogar Jahren zu echten Krankheiten, zu bleibenden Störungen des Wohlbefindens und damit zu Risikofaktoren. Deshalb sollten Sie sich bewusst, zielgerichtet und rechtzeitig mit einer sinnvollen, auf die Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Gesundheit ausgerichteten Ernährungsweise befassen.

Durch die Verwendung der in Wald und Feld natürlich wachsenden Heilpflanzen kann der wöchentliche Speiseplan sinnvoll ergänzt werden. Hier findet sich eine schier unermessliche Auswahl von Speisen und Getränken sowie aromatischen Würzmitteln. Sie nach und nach in die Küche einzubeziehen heißt, mit viel Ideenreichtum ein abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen auf den Tisch zu bringen. Voraussetzung dafür ist lediglich ein bisschen Mut und die Bereitschaft, sich Neuem zu öffnen sowie die Aneignung von Kenntnissen über die Eigenschaften und Wirkstoffe der Pflanzen.

Hagebutte – der Vitamin-C-Spender

Ein Paradebeispiel stellt die Hagebutte dar. Schon seit vielen Jahrzehnten wird sie als hervorragender Vitamin-C-Spender hoch geschätzt. Heute kommt den Hagebuttenfrüchten auch noch zunehmend Bedeutung als hochwertige Mineralstofflieferanten zu. Besonders hoch ist der Gehalt an lebenswichtigem Eisen, Kalium, Magnesium und Phosphor. Das rote Fruchtfleisch der Hagebutte hat einen stark aromatischen, süßlich-sauren, zart-bitteren Geschmack. Zur Hagebuttenteezubereitung werden entweder die frisch gepflückten, ganzen Wildfrüchte oder das getrocknete, von den haarigen Kernen befreite Fruchtfleisch verwendet. Der Tee kann als erfrischendes Getränk für Kinder und Erwachsene mit fieberhaften Erkrankungen helfen. Hagebuttentee kann sich außerdem auch günstig auf die Bluterneuerung auswirken. Der hohe Kaliumanteil kräftigt den Kreislauf und regt die Herztätigkeit an.