Wer kennt sie nicht, die Traditionsmarke Nivea. 1911 wurde die Nivea-Creme geboren, entwickelt wurde Sie von Oskar Troplowitz, dem Firmennachfolger von Paul C. Beiersdorf. Nivea-Creme war damals wie heute eine Hautcreme auf Basis einer Wasser-in-Öl-Emulsion. Die Creme verkaufte sich erfolgreich und gilt heute als Mutter der modernen Hautcreme. Nachfolgeprodukte der Creme waren anfangs ein Puder und eine Seife.
Mit dem neuen und modernen Image, das die Firma Beiersdorf der Marke Nivea im Jahr 1924 verlieh, begann der unaufhaltsame Aufstieg. Damals wurde die noch heute bekannte weiß-blaue Gestaltung der Cremedose entwickelt. In den 30er Jahren folgte ein Sonnenöl und Nivea verlieh durch einen neuen Werbegag das Image als Creme für jede Saison. Angespornt durch den Erfolg, wurde das Produkt-Sortiment immer mehr vergrößert und um Körper- und Haarpflegeprodukte erweitert. In den 70er Jahren wurde in der Werbung das Image der Nivea-Creme dahin lanciert, dass sie eine Creme für alle Lebenslagen sei, gleichzeitig wurden die natürlichen Inhaltsstoffe betont, um dem steigenden Umweltbewusstsein der Verbraucher entgegen zu kommen. In den 80er Jahren schließlich entwickelte sich Nivea zu einer globalen Marke und in den 90ern stieg die Marke zur Weltspitze im Bereich Körper- und Hautpflegemarken auf.
Heute bietet Nivea von der Gesichtspflege bis zum natürlichen Make-up alle Produkte für die tägliche Pflege. Niveaprodukte werden in mehr als 170 Ländern verwendet, zahlreiche Submarken wie Nivea body, Visage, for Men, Hair care und baby setzen den Erfolg der Marke Nivea fort.