Oil of Olaz

Seit fast 60 Jahren entwickelt Oil of Olaz Produkte für eine intensive Gesichtspflege. Die Kosmetikmarke hat ihre Wurzeln in Südafrika. Dort entwickelte der Chemiker Graham Wulff in den frühen 50er Jahren neuartige Gesichtspflegeprodukte, die sich auf den ersten Blick schon in der Konsistenz von den bis dato üblichen, dickflüssigen und extrem fetthaltigen Cremes unterschieden. Probandin für die Produkte war Wulff´s Frau. Sie testete und beurteilte die Entwicklungen ihres Mannes und brachte wertvolle Verbesserungsvorschläge mit ein.

Das erste Ergebnis der neuen Generation von Gesichtspflegeprodukten, die die beiden entwickelten, war das Beauty Fluid. Eine leichte Gesichtslotion in rosa, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgte, ohne sie zu beschweren. Damit begann ein Erfolgszug, der bis heute nicht beendet ist. Pflegeprodukte von Oil of Olaz sind so aktuell wie eh und je. 1957 wurde Oil of Olaz als Marke in Australien eingeführt, bereits zwei Jahre später war sie auch in England erhältlich. In den folgenden Jahren verbreiteten sich Oil of Olaz Produkte in den USA, in Holland und Kanada und ab 1966 waren sie auch in Deutschland erhältlich. Ende der 60er Jahre verkaufte Wulff das Unternehmen und nach einem weiteren Verkauf gehört Oil of Olaz seit 1985 zum Konzern von Procter & Gamble.

Heute heißt Oil of Olaz einfach nur noch „Olaz“, die Philosophie und die Formulierungen der Produktlinie sind jedoch gleichgeblieben. Die Schwerpunkte der Marke liegen nach wie vor auf Gesichtspflegeprodukten in den Bereichen Regeneration, Anti-Aging und gesunde und strahlendschöne Haut. Die Produkte der Linie Basis Pflege pflegen und reinigen die Haut Tag für Tag und um die Haut lange glatt und feinporig zu erhalten, wurde eine spezielle Serie zur Anti-Falten Pflege entwickelt.