Philipp Plein

Die Kollektionen des Jungdesigners Philipp Plein stehen für puren Jetset Glamour. Er gründete 1998 seine eigene Firma in München, nachdem seine Möbel und Home-Accessoires, die er für Freunde und Familie entwarf, sowohl in der Industrie als auch auf internationalen Messen bereits Aufmerksamkeit erregt hatten. Heute hat das Unternehmen seinen Sitz im Schweizer Amriswil.

Mittlerweile entwirft der Autodidakt auch Fashion- und Schmuck-Linien, die inzwischen sogar international einen sehr guten Ruf genießen. Im Jahr 2008 gab er seinen Entwürfen durch die Premium Couture den High-End-Schliff. Das Mode- und Lifestyleunternehmen Philipp Plein hat sein Augenmerk ganz bewusst auf Liebhaber ungewöhnlicher Stücke geworfen, für die er auf Wunsch sogar exklusive Einzelstücke anfertigt.

Die Produktpalette des Unternehmens reicht von Mode für Männer und Frauen in sowohl der Klassik- als auch der Fetischausführung über Taschen, Schmuck und Brillen bis hin zu Homeaccessoires, Möbeln und sogar Accessoires für den besten Freund des Menschen, dem Hund. Die meist recht dominante, wilde und ungemein beeindruckende Mode lässt bei den Kunden absolut keine Wünsche offen.

Philipp Plein spielt mit den Gegensätzen. Seine Couture Kollektion zielt auf lange Abendkleider, Leder- und Felljacken ab, seine Fetisch Kollektion hingegen kommt mit einem wilden und rockigen Styling daher. Einen Maßstab hingegen vereinen alle seine Kollektionen. Dies ist der eigene Anspruch an eine hohe handwerkliche Qualität und hochwertige Materialien, die allen Stücken aus den Philipp Plein Kollektionen zugrunde liegen.

Große Aufdrucke, Transparenz, Leder, Latex und Glitzer sind gängige Stilmittel seiner Kollektionen und zielen auf einen glamourösen Auftritt ab. Die Mode von Phillipp Plein hat jede Menge Sex-Appeal zu bieten, die inzwischen unter anderem in der Schweiz, Deutschland, Russland, Monte Carlo und sogar in Dubai verkauft wird. Im Jahr 2010 sollen weitere Monobrand-Stores in Las Vegas, Saint Tropez und Wien eröffnet werden.

Zu den bekanntesten Kunden des deutschen Designers und Modemachers zählen Heidi Klum, Markus Schenkenberg sowie Naomi Campbell, die er für eine Vogue-Kampagne verpflichtete.