Punk Frisuren

Punk entstand als neue Teenie-Kultur in den 70er Jahren in London und New York. Punk ist ein Protest gegen das System und bringt dies mit rebellischen Haltungen und Outfits zum Ausdruck. Provokation ist an der Tagesordnung, nicht nur der Kleidung, sondern auch bei den Frisuren. Einige der bekanntesten Punk Idole, sind die Sex-Pistols, Nina Hagen und die Ärzte. Auch bei Nicht-Punkern sind diese Bands und Sänger bekannt. Wer kennt sie also nicht – die Punk Bewegung? Mit der Punkbewegung entstanden ebenfalls die ersten Punkfrisuren. Die Punkmusiker fanden es toll, mit auffälligen Frisuren und Färbungen im Mittelpunkt zu stehen, und gegen das System zu protestieren, für das sie keine Zukunft sahen.

Wie gesagt, müssen Punk Frisuren auffallend, bunt und besonders provokant sein. Besonders bekannt sind der Irokesen-Schnitt (kurz „Iro“ genannt), bei dem die Haare an den Seiten rasiert sind und nur ein Haarkamm von vorne nach hinten bis in den Nacken übrig bleibt, oder auch die sogenannten Spikes (Stacheln). Manchmal werden beide zusammen getragen, oben Iro und seitlich Spikes, oder auch mehrere Irokesenkämme nebeneinander. Auffällig dabei sind meistens die grellen Färbungen in Rot, Blau, Grün, Pink oder jeder anderen Farbe, die schon von Weitem ins Auge sticht.

Bei der Länge ist nichts vorgeschrieben, doch gilt: je länger die Haare umso auffälliger die Frisur. Je nach Geschmack kann diese mit oder ohne kahl geschorene Stellen am Kopf getragen werden. Wie man sieht, ist bei Punk Frisuren vor allen Dingen viel Fantasie gefragt. Um diese langen Haare aufrecht zu halten, kann handelsübliches Gel verwendet werden, oftmals aber wird eine „hausgemachte“ Mischung aus Zucker und Wasser genommen, die genauso gut (oder besser) klebt, aber um einiges günstiger ist.

Da unsere Gesellschaft leider nicht so weit ist, bei den meisten Arbeitsplätzen derartig tolerant bei den Frisuren zu sein, ist es natürlich ausgeschlossen, so eine Frisur im Büro oder als Handelsvertreter tragen zu können. Das heißt aber noch lange nicht, dass in solchen Fällen auf eine Punk Frisur verzichtet werden muss, denn es gibt auch Kompromisse. Punk Frisuren à la Billy Idol oder Billie Joe Armstrong sind nur halb so auffällig und aus diesem Grunde gleich viel „gesellschaftsfähiger“ als grell gefärbte Iros.