Rot kombinieren

Rot ist eine aufregende Farbe, aber sie ist nicht immer leicht zu kombinieren. Vor allem ist es schwierig, verschiedene Rottöne miteinander zu verbinden. Ein vollständig rotes Outfit ist aber sehr reizvoll, wenn es vollständig in demselben Farbton gehalten ist. Selbst die Accesoires sollten sich in diesem Fall aber auf die Farbe Rot beschränken. Farben, die nicht mit Rot zusammen passen, sind manche Pink- und Orangetöne, aber auch Violett.

Kombinationen von roten Kleidungsstücken mit anderen kräftigen Farben wie Gelb oder Grün wirken schnell übermäßig bunt und verfehlen dadurch ihre Wirkung. Richtig kombiniert aber können rote Kleidungsstücke und rote Accessoires besonders gut zur Geltung kommen, und zwar auch mit den eigentlich verbotenen Kombinationsfarben.

Ein Pinkton, der mit dem roten Farbton eines Kleidungsstücks harmoniert, kann in Form eines Tuches oder eines anderen Accessoires durchaus verwendet werden, denn das erzeugt eine gewisse Dynamik. Frauen, die ein weniger auffälliges und dezentes Outfit bevorzugen, sollten rote Kleidungsstücke und Accessoires jedoch nur mit gedeckten Farben wie schwarz oder weiß kombinieren.

Rot kombiniert mit dunkelblau wird allgemein als unpassend angesehen, gehört aber zum Beispiel als Stilelement zum maritimen Stil. Ein Outfit, das sehr bieder wirkt, kann wiederum durch Verwendung eines roten Accessoire einen pfiffigen Eindruck erwecken.