Schönheitsschlaf – Mythos oder Wahrheit?

Schöner werden im Schlaf. Geht das überhaupt? Was lange Zeit als Mythos galt, wird heute sogar von Fachleuten wissenschaftlich bestätigt. Schlafen ist Wellness für die Schönheit! Das haben Schlafforscher inzwischen herausgefunden. Der erholsame Nachtschlaf fördert die Regeneration des gesamten Organismus, trägt zur Zellerneuerung bei und lässt uns tagsüber gesund aussehen und energievoll tätig sein.
Die Schönheit aus dem Schlaf lässt die Haut erblühen, die Augen strahlen, die Konzentration gelingen und hilft, Übergewicht zu vermeiden. Voraussetzung ist allerdings, dass wir vor dem Schlafengehen unsere Haut reinigen, damit die Poren nicht verstopfen. Regenerierende Hautcremes können dann besser einwirken und die Hauterneuerung fördern.
Eine wesentliche Rolle spielt dabei auch die Schlafumgebung. In einem ruhigen und kühlen Raum gelingt der Schönheitsschlaf leichter. Ohne störende Geräusche und elektronische Geräte bekommen wir die nötige Schlafruhe. In einem bequemen Bett mit einer kuscheligen Bettdecke ist der Schlaf umso erholsamer.
Daunendecken für jede Jahreszeit bringen ein angenehmes Schlafklima im Sommer wie auch im Winter. So können wir Schlafstörungen vorbeugen und den gesunden Schlaf fördern. Aber wie lange sollte der Schlaf nun dauern? Auch dazu haben die Forscher interessante Beobachtungen gemacht. Es gibt Mittel-, Kurz- und Langschläfer. Im Durchschnitt schlafen wir 7-8 Stunden, manche kommen mit 5-6 Stunden aus und Langschläfer benötigen bis zu 10 Stunden Schlaf, um am nächsten Tag wieder fit zu sein.
Eine Stunde vor dem Nachtschlaf sollte die Entspannungszeit zur Vorbereitung auf die Nacht beginnen. So werden wir automatisch müde und können die Hektik des Tages besser hinter uns lassen. Und wenn wir uns am Abend noch eine Extraportion Entspannung in der Sauna oder mit einem schönen Buch gönnen, gleiten wir wie von alleine in süße Träume. Dann können wir am nächsten Tag wieder frisch und erholt starten.