Schwarzkopf

Das Haar hat schon immer einen hohen Stellenwert für den Menschen: Als Schutz vor der Witterung, als Statussymbol und auch als Schönheitsmerkmal. Schwarzkopf entwickelt bereits seit über 100 Jahren Haarpflegeprodukte, die dafür sorgen, dass das Haar all seine Aufgaben erfüllen kann. Nicht zuletzt auf die Schönheit von gesundem Haar liegt auch das Hauptaugenmerk des Konzerns. Schwarzkopf individualisiert die Haarpflege und schafft Haarpflege Produkte für den perfekten Style.

Die Geschichte von Schwarzkopf begann 1898 mit der Eröffnung einer Drogerie in Berlin. Hans Schwarzkopf hieß der Eigentümer und Begründer der Marke und er ergänzte das Drogistenangebot mit einer eigenen Parfum-Abteilung, die auf große Resonanz stieß. Im Gespräch mit seinen Kundinnen erkennt er schnell den Bedarf an einem neuen, einfachen Haarpflegeprodukt und entwickelt ein Pulver, das in Wasser aufgelöst wird und zur Haarwäsche genutzt wird. Die Frauen sind begeistert. Einfach anwendbar und preiswert trifft er einen Nerv bei seinen Kundinnen. 1924 folgte das erste Flüssigshampoo. In den Folgejahren geht es Schlag auf Schlag: Hans Schwarzkopf eröffnet ein Trainingszentrum für Friseure, führt 1947 die erste kalte Dauerwelle ein und feiert in den 50er Jahren mit dem Haarspray „Taft“ einen Riesenerfolg. Colorationen, die erste Heimdauerwelle und ein Farbschaum sind weitere Innovationen von Schwarzkopf.

Eines der Ziele des Unternehmens war es stets, die Haarpflege zu vereinfachen und dabei überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen. In einem umfangreichen Produktsortiment bietet Schwarzkopf Haarpflege, Stylingprodukte, Tönungen und Colorationen unter unterschiedlichen Marken an. Mit der Serie „Schwarzkopf Professional“ werden die besonderen Ansprüche des Friseurhandwerks berücksichtigt. Die Firma gehört damit zu den vier größten Markenherstellern für den Friseurbedarf.

Die Innovationen aus dem Hause Schwarzkopf & Henkel reißen bis heute nicht ab. Damit hat der Kosmetikkonzern es bis an die Spitze gebracht und gehört heute zu den bekanntesten und größten Unternehmen aus der Kosmetikbranche.