Silberner Lidschatten

Glitzertöne, Silber und Gold sind aktuell sehr beliebt. Gerade bei der Verwendung von silbernem Lidschatten sollte man aber bedenken, dass er unter Umständen sehr kühl wirken kann. Damit er eine positive Wirkung erzielt, sollte man den silbernen Lidschatten großflächig bis zur Lidfalte auf das Augenlid auftragen und zu den Augenwinkeln hin verwischen. Frauen, deren Augen ein wenig hervorstehen, sollten den silbernen Lidschatten höchstens am unteren Rand des Brauenbogens dünn auftragen.

Unterhalb der Lidfalte, direkt am Wimpernrand aufgetragen, betont er die Augenform zusätzlich und das ist meist nicht gewünscht. Vielmehr eignet er sich als Highlight unterhalb des Brauenbogens, wenn das Lid mit einem dunkleren Farbton geschminkt ist. Generell sollte man Highlights mit silbernem Lidschatten nur zwischen dem äußeren Augenwinkel und den Wangenknochen und in den inneren Augenwinkeln verwenden. So angewendet wirkt das Auge optisch größer. Mit einem dunklen Kajal zieht man anschließend nur die äußeren Augenwinkel nach.

Wer silbernen Lidschatten verwendet sollte darauf achten, dass kein allzu großer Kontrast zu den übrigen Farben des Make-ups entsteht. So sollte man die Wangen und Lippen eher dezent schminken, damit das Make-up nicht insgesamt unnatürlich wirkt. Für gebräunte Haut eignet sich eher ein Make-up in goldenen Farbtönen.