Sixties Look

Der Sixties Look, der Trend der 1960er Jahre, wird verbreitet auch als Retro-Stil bezeichnet. Die aktuelle Mode greift immer wieder auf Themen der 50er, 60er und neuerdings auch der 70er Jahre zurück. So finden sich auch in der aktuellen Mode wieder die typischen Design-Merkmale der 60er Jahre á la Jackie Onassis, wie sie Pierre Cardin seinerzeit als führender Avantgarde-Designer in die Mode eingebracht hat. Die größte Revolution in der Mode der 1960er Jahre war zweifellos der Minirock.

Er bedarf jedoch keines Retro-Looks, sondern war in den letzten 40 Jahren in beinahe allen Modetrends enthalten. Die elegante Mode der 60er Jahre zeichnete sich durch U-Boot-Ausschnitte, Stehkragen oder den kleinen Bubi-Kragen aus. Jeder Designer bringt den Sixties Look in einer eigenen Variante in seine Modelinie ein. So gibt es sehr elegante Kreationen mit aufreizend hoch geschlitzten Kleidern oder die eher biederen Kostüme der damaligen Zeit. Auch der Hippie-Trend stammt aus den Sechzigern und findet daher in so mancher Linie eine Renaissance.

Auffällig und für seine Zeit provokant waren die Make-up-Trends in den Sixties. Die Augen wurden durch einen dominant aufgetragenen, schwarzen Eyelinder betont, wobei der Lidstrich auch über den äußeren Augenwinkel hinaus ging. Dieser Stil wird in den aktuellen Make-up-Trends wieder aufgegriffen. Kombiniert wird der Stil mit natürlichen Farben beim Lippenstift und beim Rouge, wie Himbeer-Rosa oder Kirschrot. Die Frisurenmode der sechziger Jahre war geprägt von frechen Kurzhaar-Schnitten oder Glatthaar-Frisuren mit der für diese Zeit typischen Außenrolle.