Speick

Die Speick Naturkosmetik hat ihren Firmensitz in Leinfelden Echterdingen bei Stuttgart. Die leitende Philosophie von Speick: Mensch bleiben und sich weiter entwickeln können. Speick, das ist die Fortführung einer Vision. Das Bewusstsein für ein ökologisches und soziales Gefüge, in das ein Familienunternehmen und zwei Almbauern Familien gleichsam eingebunden sind und zwar mit Verantwortung für die Zukunft. Der Anthroposoph Walter Rau hat 1928 die „Feinseifenwerk WALTER RAU” gegründet. Er setzt damit die elterliche Tradition der Seifenherstellung fort. Seine Idee eine sanfte natürliche Seife zur Körperpflege mit den Heilkräften des Speick, lat. Valeriana celtica, seit Jahrhunderten von den Menschen in den Bergen geschätzt, setzt er um. Seine Vision, die natürlichen Inhaltsstoffe dieser, fast in Vergessenheit geratenen Pflanze, wieder nutzbar zu machen wird ein großer weltweiter Erfolg.

Auf ca. 1800 Höhenmeter, auf den Nockbergen, wird bei den Speick – Almbauern die Pflanze Speick biologisch angebaut und geerntet. Das daraus entwickelte Produkt: Die Speick-Seife ist in vielen Ländern der Erde sehr bekannt. Nach seinem Wissen in der Anthroposophie gestaltet er den gesamten Betrieb. Auch die Herstellung und den Verkauf werden konsequent danach ausgerichtet. Auch für das Personal tut er viel im sozialen Bereich. Die Mitarbeiter des Familien Betriebes haben einen Ausflug in die Nockberge zum Speick unternommen. Dabei wurden Ihnen die Almbauern und die natürliche Anbauweise und Ernte gezeigt. Es überzeugt und motiviert die Mitarbeiter, diese Verfahren einmal kennen zu lernen. Nach den alten Grundsätzen arbeitet das Unternehmen auch heute noch. Es wird von Wikhart Teuffel, dem Enkel des Gründers, in der dritten Generation weiter geführt.

Das Familien Traditionsunternehmen feierte 2008 das 80jährige Firmenjubiläum. Diese langjährige Erfahrung ist gepaart mit alten Traditionen und das ist eine gute Mischung. Bei der Gründung gab es nur die Speick Seife, inzwischen wurde daraus die Naturpflege für die ganze Familie. Das Sortiment umfasst einige ganzheitliche Naturpflege-Kosmetikserien. Die Produkte einzeln aufzuzählen würde den Rahmen dieser Seite sprengen. Produkte mit Speick-Extrakten stammen ausschließlich aus kontrolliert biologischem Anbau von Kärntner Almbauern und werden von Hand geerntet. Der Speick – eine altbekannte hochalpine Bergpflanze – spendet viel Feuchtigkeit und ist Hauptbestandteil und wichtigster Wirkstoff in den Produkten der Firma Speick. Die Firma Speick unterhält einen direkten Werksverkauf in Leinfelden Echterdingen bei Stuttgart. Außerdem kann man sich im Internet über Bezugsquellen ganz in der Nähe informieren.