Sport – der Kampf gegen die eigenen Fettpolster

Welcher Mann möchte nicht einen durchtrainierten Sixpack haben? Welche Frau wünscht sich nicht schlanke durchtrainierte Beine? All diese Eigenschaften verkörpern das aktuelle Schönheitsideal des 21. Jahrhunderts, welches nur zu gerne über die Medien publik gemacht wird. Doch der perfekt geformte Körper ist mehr Schein als Sein. Dahinter steckt bisweilen eine ganze Medienmaschinerie, die den Verbrauchern das Ideal des Schönen verkauft. Nach diesen optischen Vorbildern eifern Millionen von Menschen, stets auf der Suche nach dem Körperideal der Pin-up-Boys und Girls. Doch wer bekanntermaßen schön sein will, muss leiden! Von nichts kommt nichts, es sein denn, Mutter Natur war großzügig und hat einen sportlich-schlanken Gen-Pool weitergegeben. Dies ist jedoch eher seltener der Fall. Wer schlank werden will, muss dafür im Regelfall einige Entbehrungen auf sich nehmen.

Regelmäßiger Sport und eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung sind die wichtigsten Eckpfeiler für einen Körper, der vital statt fett sein möchte. Nur eine ausgewogene Kombination aus beiden Dingen kann zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen. Doch nicht alle beherzigen diese goldenen Regeln, um sich einen Körper zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen. Viele Kraftsportler gehen mehrere Male in der Woche ins Fitnessstudio, um sich einen definierten und muskulösen Körper anzutrainieren. Doch mit der steigenden Muskelmasse singt häufig nicht der Fettgehalt, der für einen durchtrainierten Körper sehr wichtig ist. Schuld daran sind oftmals eine falsche Ernährung und zu wenig Ausdauersport, wodurch der Körper zu wenig Fett abbaut. Im Internet kann man sich in diversen Foren über Ernährungs- und Sportprogramme informieren.

Im Umkehrschluss reicht eine Ernährungsumstellung ebenfalls nur in den seltensten Fällen aus, um den überschüssigen Pfunden den Kampf anzusagen. Ohne sportliche Betätigung wird der Körper nicht angeregt, das überschüssige Körperfett abzubauen. Stattdessen werden bei einer Diät ohne Sport die Muskeln angegriffen und abgebaut, ehe die ungeliebten Fettpölsterchen dran sind. Wer schön sein will oder werden möchte, muss also nicht nur Leiden, sondern diszipliniert sein. Empfehlenswert ist daher eine Ernährungsberatung in Kombination mit einem Sportprogramm unter professioneller Anleitung. Nur so kann ein zufriedenstellendes körperliches Ergebnis erreicht werden.