Sunblocker für empfindliche Stellen

Die Sonne ist lebensnotwendig, das steht außer Frage. Ohne sie würde es auf der Erde kein Leben geben und doch kann sie uns in manchen Situationen gefährlich werden. UV-Strahlen sind für unsere Haut gefährlich, wenn wir nicht auf ausreichenden Schutz achtgeben. Für viele ist es inzwischen selbstverständlich geworden, dass sie sich im Sommer mit Sonnenschutzmitteln schützen. Die Haut am Körper wird deshalb mit einem hohen Sonnenschutzfaktor vor den UV-Strahlen geschützt – das Gesicht, die Lippen und die Nägel werden in der Beziehung aber oft stiefmütterlich behandelt und regelrecht vergessen. Dabei sind sie am meisten gefährdet und bräuchten eigentlich einen sehr hohen Sonnenschutz. Mindestens LSF 40 bis 50 ist empfehlenswert.

Die Lippen gehören zu den trockensten Hautzonen unseres Körpers. Hier finden sich nur sehr wenige Talgdrüsen, die die Haut schützen. Im Winter spürt man das am häufigsten. Deshalb greift man dann oft zu Lippenbalsam. Im Sommer aber oder beim Wintersport denkt man eher Gesichtscreme mit UV-Schutz darauf und fertig. Für die Lippen reicht diese Pflege aber nicht aus. Sie sind optimal mit einem Sunblocker geschützt.

Wichtig ist, dass der Sunblocker für die Lippen nicht nur schützt, sondern gleichzeitig pflegt. Das Gute ist, dass man Sunblocker für die Lippen in Form von Lippenstiften oder Tuben bekommt, man also unterwegs überall auftragen kann. Der Griff zum Sunblocker wird schnell zur Gewohnheit.

Sogar die Nägel können von den UV-Strahlen angegriffen werden. Das trifft sowohl auf künstliche wie auch natürliche Fingernägel zu. Es kommt dann zu unschönen Gelbfärbungen, ebenfalls bekannt unter dem Namen Raucherfinger. Für Nägel gibt es speziellen Sunblocker. Er wird wie Nagellack aufgetragen und ist demzufolge ebenfalls in Fläschchen erhältlich. Die Nägel sind nicht nur durch die Sonne gefährdet. Solariumfans tun gut daran, vor dem Besuch an das Auftragen eines Sonnenschutzes für die Nägel zu denken.

Beim Wintersport und im Sommerurlaub darf man seinen Sunblocker keinesfalls vergessen. Im Schnee und am Wasser ist die Sonne besonders intensiv. Hinzu kommt, im Sommer das Chlor- oder Salzwasser, welches die Haut noch mehr austrocknet. Die Folge kann extremer Sonnenbrand auf den Lippen mit Abschälen der obersten Hautschichten sein. Deshalb nicht nur an den Sonnenschutz für den Körper denken, sondern ganz besonders an den Schutz der Lippen und Nägel.