Teebaumöl gegen Pickel, Warzen, Akne und Herpes

Zu den ätherischen Ölen zählt das Teebaumöl. Dies ist ein echtes Allroundtalent. Es kommt äußerlich zur Anwendung. Die wirkende Heilung des Teebaumöls liegt in der Bekämpfung von Pilzen, Viren und Bakterien. Genau diese Krankheitserreger sind es, die für Pickel, Warzen, Akne und Herpes verantwortlich sind. Ferner Erkältungskrankheiten können mit Teebaumöl kuriert werden.

Der Einsatz von Teebaumöl gegen diese Arten von Hauterkrankungen scheint somit ideal. Die Anwendung ist denkbar einfach. Es werden täglich lediglich ein paar Tropfen auf die betroffenen Hautstellen gegeben.

Bereits vor dem Kauf sollte man aber einiges wissen. Gutes Teebaumöl ist nicht gerade billig. Dennoch ist Teebaumöl im Vergleich zu anderen Mitteln sehr günstig und eben natürlich, was vielen Menschen heute sehr wichtig ist. Es besteht aus zwei Wirkstoffen. Den größeren Anteil mit mindestens 30 Prozent sollte Monoterpenalkohol ausmachen, 4 Prozent sollten Cineol sein.

Für empfindliche Personen ist Teebaumöl nur bedingt geeignet, da es Allergien auslösen kann. Es sollte unbedingt bei Anwendung in diesem Personenkreis verdünnt werden. Wird das Teebaumöl jedoch gut vertragen, ist es ein ideales Heilmittel.

Gegen Akne, Pickel und Herpes werden auf die gereinigte Haut mit Hilfe eines Wattepads mehrmals täglich 3 Tropfen Teebaumöl bis zum Abklingen aufgetragen. Äußerste Sorgfalt ist wichtig! Mit dem Wattepad keine weiteren betroffenen Stellen berühren! Möglichst sehr genau das Teebaumöl auf die betroffene Stelle auftragen!

Pickel und Herpes verschwinden bei der Behandlung mit Teebaumöl meist bereits während der nächsten 48 Stunden. Am ersten Tag kann man alle ein bis zwei Stunden Teebaumöl auftragen. Danach reicht es zwei bis drei Mal am Tag aus.

Bei Warzen verhält sich die Sache ein wenig anders. Da man bei diesen kaum weitere Stellen infizieren kann, muss man nicht so genau arbeiten wie etwa bei Pickeln oder Herpes. Die Behandlung von Warzen mit Teebaumöl ist sehr effektiv, braucht allerdings seine Zeit. Zwei bis drei Wochen muss man schon einplanen, bis die Warze verschwunden ist. Sie wird täglich 2 bis 3 Mal mit Teebaumöl betupft. Diese Therapie ist im Gegensatz zu den anderen Methoden, mit denen Warzen entfernt werden, sehr angenehm. Daher wird sie sehr oft bei Kindern angewandt. Das Verschwinden der Warze passiert unauffällig. Plötzlich ist sie nicht mehr da, die Therapie war erfolgreich.