timberland.com

Timberland wurde 1973 von einem Schuhmacher in Boston gegründet, was vermuten lässt, dass Timberland ursprünglich eine Schuhfirma war. Die Firma konzentriert sich bis heute auf Schuhe, kann aber mittlerweile auch auf Bekleidung im Outdoorbereich verweisen. Timberland ist derzeit der Outdoorspezialist schlechthin. Bekannt wurde die Timberland Company vor allem durch ihre hellbraunen Lederstiefel. Diese sind vor allem bei Jugendlichen der Hip-Hop-Szene in New York und New England beliebt. Auch bei Bauarbeitern erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Heute stellt Timberland verschiedene Schuhmodelle und Kleidungsstücke für diverse Alltagsbereiche her.

Timberland steht für robuste Bequemlichkeit und Stil, für Qualität und Innovation. Der Bereich „Timberland Pro“ erfüllt höchste Anforderungen an Komfort, Arbeitsschutz und Sicherheit bei Bekleidung, Sicherheits- und Berufsschuhen sowie Handschuhen. Alle Produkte wurden mit viel Liebe zum Detail entwickelt und sind besonders langlebig und robust. „Timberland Pro“ setzt neueste Erkenntnisse bei Fragen der Beweglichkeit und des Tragekomforts bei der Arbeit um, und schenkt der Ergonomie größte Beachtung. Somit sind diese hochqualitativen Materialien mit präziser Verarbeitung und ergonomischem Schnitt auch für widrigste Arbeitsbedingungen geeignet. Timberland steht aber auch für soziales Engagement und Umweltschutz. Alle Mitarbeiter erhalten jährlich 40 Stunden bezahlten Urlaub, damit sie sich im Rahmen von Initiativen wie „Earth Day“ oder „Serv-a-Palooza“ engagieren können. Weiterhin wird zu jedem Produkt prozentual aufgeschlüsselt, welchen Beitrag die Firma Timberland zum Umweltschutz leistet.

Das erste Produkt unter dem Namen Timberland ist der Yellow Boot. Zwischen Sohle und Schaft kann kein Wasser in den Schuh eindringen, da der hydrophobierte Schaft mit der Sohle verschweißt ist. Dieser Schuh darf daher in Deutschland als wasserfest verkauft werden. Eine weitere Schuhmarke ist Timberland Boat, die Schuhlinie für Mokassins und Segel- sowie Bootsschuhe. Timberland verfügt über eigene Shops, wird aber in Deutschland auch in vielen anderen Shops verkauft, wie z. B. auf Zalando.de. Mittlerweile sind auch Damen- und Kinderschuhe ein fester Bestandteil der Timberland-Produkte.