Verspannung im Nacken

Durch die Arbeit am PC werden in der Regel immer wieder nur bestimmte Sehen und Muskeln in Anspruch genommen. Dies hat unter anderem einen Einfluss auf das Schultergelenk und die Sehnen, und dadurch können Schmerzen entstehen. Dagegen hilft eine kleine Dehnübung. Dazu den Arm ab und zu einfach mal mit dem Handteller nach oben ausstrecken und mithilfe der anderen Hand dabei die Fingerspitzen nach unten ziehen.

Mit dieser Übung werden die verkürzten und angespannten Muskeln wieder gedehnt und auch eventuelle Schmerzen müssten dadurch besser oder sofort vermieden werden. Wer viel am Computer arbeitet verkrampft nach einiger Zeit automatisch die Hände. Die Folge können Schmerzen sein denen man aber vorbeugen kann. Dazu eignet sich besonders spezielle Bioknete die man kneten kann. Aber auch auf die Augen sollte man aufpassen. Diese könnten zu sehr gereitzt werden, wenn beim Arbeiten, nicht der richtige Monitor zum Computer benutzt wird.

Die Bewegung stärkt die Muskeln und die Sehen und hält außerdem die Finger beweglich. Die Knetbewegung fördert die Durchblutung und hält die Hände fit und beugt dadurch Schmerzen durch eine verkrampfte Handhaltung vor. Einige Biokneten enthalten sogar ätherische Öle die dabei gleichzeitig noch die Hände sehr zart pflegen. Für die Gymnastik zwischendurch reichen 2 Minuten aus.