vondutch.com

Ein absolutes Kultmarkenlabel aus den USA ist das Unternehmen Von Dutch. Christian Audigier – der erfolgreiche französische Designer der weltbekannten Marke Ed Hardy – ist auch Mitbegründer von Von Dutch. Um seine eigene Ed Hardy-Linie voranzubringen, zog er sich jedoch 2004 aus dem Geschäft mit Von Dutch zurück.

Die trendige Modemarke wurde 1999 gegründet und ist nach dem Spitznamen des bekannten Motorradmechanikers Kenny Howard benannt. Er wurde in den 1950er Jahren mit dem sogenannten Fahrzeug-Customizing berühmt. Unter diesem Begriff verstand der exzentrische Künstler das Veredeln von Autos und Motorrädern mithilfe eines sehr außergewöhnlichen Designs. Der von Kenny Howard verwendete sportliche „Kustom Culture“ Stil wird auch vom Label Von Dutch verwendet. Dieser findet sich zum Beispiel in den häufig verwendeten Blumenmustern im Hawaiistil wieder.

Wie der Name bzw. die Herkunft des Namens vermuten lässt, orientiert sich das Unternehmen bzgl. des Stils und Aussehens seiner Artikel am Interesse und Style von Bikern. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Marke Von Dutch durch die auffälligen Caps, Shirts und Hosen bekannt wurde. Seine Berühmtheit verdankt das Label nicht zuletzt Weltstars wie zum Beispiel Mike Tyson und Madonna, die mit Kleidungsstücken von Von Dutch abgelichtet wurden. Die Mode und der Stil wurden somit über Nacht berühmt, das Unternehmen bekam ein großes Echo in den Medien und die Nachfrage nach den coolen Klamotten stieg sofort an.

Sehr beliebt bei den Anhängern dieser Marke sind darüber hinaus die extravaganten Schuhe und die lässigen Lederjacken. Inzwischen vertreibt Von Dutch auch Unterwäsche, Uhren und Schmuck; das Label expandiert ständig und wird sicher noch weiter ausgebaut werden, sowohl was das Sortiment anbelangt als auch hinsichtlich der Eröffnung neuer und weltweiter Geschäfte. Derzeit sind Von Dutch Produkte in Deutschland nur über spezielle Anbieter und das Internet zu erwerben. Wer sich die extravaganten, stylischen Kleidungsstücke anschauen möchte, kann dies auf der eigenen Homepage unter www.vondutch.com. Bestellungen über den Onlineshop sind möglich.