Was bringt der Winter 2012/13 in Sachen Schuhe?

Die Schuhtrends in der Wintersaison 2012/2013 orientieren sich überwiegend an den Herbst- und Winterkollektionen der Kleidung. Doch wie lassen sich Glitzersteinchen und Colour-Blocking auch auf Schuhe übertragen?

Form und Materialien

Das Schuhwerk wird wie die Kleidung im Winter 2012/2013 mit glänzenden und glitzernden Schmucksteinchen aufgepeppt. Viele Stiefel und Stiefeletten werden darüber hinaus gern mit netten Stickereien versehen.
Zudem finden klassische Stiefel in schwarz wieder Einzug in die Schuhregale. Diese fallen nun jedoch am Schaft oft weiter aus, als man es zuvor gewohnt war.
Außerdem werden viele Schuhe der Wintersaison mit sehr hohen Blockabsätzen oder Plateausohlen versehen. Aber auch flache Absätze lassen sich hier und da weiterhin finden.
Auffällig ist, dass das das Schuhwerk für Damen und Herren in der Wintersaison 2012/2013 meist bequeme runde Spitzen besitzt.

Farbwahl und zusätzliche Accessoires

Das Colour-Blocking wird von den Laufstegen der Frühjahrs- und Sommerkollektionen für die Winterschuhe übernommen. Dies äußert sich meist in den sogenannten Two- oder Three-Toned-Heels. Dabei wird das Schuhwerk mit zwei oder drei verschiedenen auffälligen Farben versehen. So muss man sich nicht nur für eine Farbe entscheiden, sondern kann bunt seine Lieblingsfarben der aktuellen Saison miteinander kombinieren und sorgt mit den frischen, bunten Farben gleich für einen klaren Farbakzent in der kalten, tristen Jahreszeit. Bei Two- oder Three-Toned-Heels ist meist der Absatz oder die Sohle in eine andere Farbe gekleidet, als der Rest des Schuhs. Aber auch die Spitzen des Schuhwerks besitzen gelegentlich gern eine andere Farbe. Der Trend der mehrfarbigen Schuhe versucht sich derzeit auch in der Männerwelt durchzusetzen.
Generell lässt sich jedoch feststellen, dass bei der Farbwahl vor allem dunkles Rot, Beige, Dunkelblau und Schwarz dominieren. Aber auch zahlreiche Brauntöne wie zum Beispiel Curry, Cognac oder auch Mittelbraun dominieren häufig die Schuhregale der Wintersaison 2012/2013.