Was ist der Grunge-Style?

Die 90er waren eine irre Zeit. Bands wie Nirvana trumpften mit dem Grunge-Sound auf und prägten damit ihre Fans und solche, die es werden wollten. Es kam Bewegung ins Spiel, nicht nur in die Musik, auch in die Menschen, die diesen Style nicht nur hören, sondern auch leben wollten.
Der Grunge-Style beschreibt sich durch eine Mischung aus Punk-Rock und Heavy-Metal und ist darüber hinaus mehr, als nur ein Motto.

Die Kleidung des Grunge

Grunge wird gemeinhin als »Schmuddel-Look« übersetzt. Akkurat sitzende Hosen? Aufgerüschte Spitzenblusen? Ein absolutes No-Go!
Der Grunge-Style identifiziert sich hauptsächlich durch abgelatschte Turnschuhe oder Stiefel, abgewetzte Hosen und Karohemden. Falsch geknöpft? Kein Problem!
Hauptsache getragen, Hauptsache gebraucht oder gar zerrissen – das ist der Inhalt des Grunge-Styles

Die Einstellung des Grunge

Wer Grunge mag und trägt, sollte es auch leben. Was der Look bereits aussagt, wird kaum Wert auf ein gepflegtes Äußeres gelegt – zumindest, was den Kleidungsstil betrifft. Der Schmuddel-Look sollte sich daher auch in der Lebenseinstellung wiederfinden. So leben Grunge-Anhänger gerne nach dem Motto »Schei* egal«. Es gibt nichts, was wirklich wichtig ist, bis auf das Leben und den Spaß an sich.
Verinnerlicht man dieses Gefühl, trägt sich auch der Grunge-Stil authentisch.

Der Grunge beim Mann

Abgewetzte, löchrige Jeans, egal ob weit oder passend. Darüber empfiehlt es sich ein altes Shirt zu tragen, kombiniert mit einem karierten Hemd. Die Haare sollten länger und ungekämmt sein – vergessen Sie nicht: Aussehen ist egal!

Der Grunge bei der Frau

Wie wäre es mit einem abgetragenen Jeansrock und schrillen Leggins darunter? Die Füße in gemütlichen Converse? Farbliche Kompatibilität? Vollkommen egal. Unpassend passend ist hier gewünscht! Als tolles Accessoire bietet sich hier eine Wollmütze an, vielleicht im Kontrast zum restlichen Outfit.

Fazit:
Der Grunge-Style ist nur etwas für mutige, weswegen auch die Lebenseinstellung wichtig ist, denn wenn alles egal ist, kann es auch egal sein, welche Blicke einen ereilen. Der Grunge-Style muss verinnerlicht und gelebt werden, um authentisch und passend in Szene gesetzt zu werden.
Schmuddelig sein – schei* egal.

© Vankad – Fotolia.com