Die Statistik-Website „statista.com“ ermittelte in einer kürzlich veröffentlichten Umfrage, dass der Großteil der Deutschen ab 14 Jahren großen Wert auf ein gepflegtes Äußeres legt. Während die Antwort „Lege Wert auf gepflegtes Äußeres“ mit großem Abstand auf Platz Eins kam, lagen die weiteren Antwortvorgaben des Umfrage-Erstellers in etwa gleich auf.
Dass die besagte Antwortmöglichkeit auf den ersten Platz marschierte, verwundert nicht, denn zunehmend kommt es dazu, dass das Äußere im Alltag einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Egal ob im Beruf oder Liebesleben, das Aussehen bleibt ein wichtiges Kriterium und ist damit nicht mehr wegzudenken – wovon die Kosmetik- und Beauty-Industrie profitiert.
Ein nicht zu verachtender Anteil der Befragten gab an, Wert auf naturreine Produkte zu legen. Hier zeigt sich, dass auch bei der Kosmetik-Industrie der Bio-Trend boomt und Naturprodukte sehr gefragt sind. In etwa gleich viele Stimmen entfielen auf die Antwort „Achte mehr auf die Marke als auf den Preis“. Markenprodukte, die großflächig in der Öffentlichkeit beworben werden und über ein entsprechendes Image verfügen, werden demnach öfter gekauft als günstige No-Name-Produkte vom Discounter.
Zahlreiche Befragte gaben ebenso an, öfters teure Kosmetikprodukte zu erwerben und dabei auf die Werbung und deren Versprechen zu achten – unabhängig vom Preis. Ebenso sei für viele Lidschatten und Lippenstift ein Muss und im Alltag nicht mehr wegzudenken.
Quelle: statista.com
Bildquelle: Gesichtspflege © juniart – Fotolia.com