Woolrich

Der Ursprung des Modelabels Woolrich reicht zurück bis ins Jahr 1830, als John Rich in Plum Run, Pennsylvania, eine kleine Wollfabrik gründete. Er brachte mit einem Maultierkarren seine wollene Ware wie Socken, Decken aber auch Garne unter das Volk. Nachdem das Geschäft anfing, die ersten kleine Gewinne zu erwirtschaften, war es für John Rich möglich, zu expandieren und eine größere Fabrik zu bauen. Hierfür musste er sich jedoch einen neuen Standort auswählen, da in Plum Run die Wasserversorgung nicht sichergestellt war. Noch heute existiert das Ursprungsgebäude in Chatham Run und ist ein Teil des Gebäude-Komplexes, welches die heutige Firmeneinrichtung von Woolrich beherbergt.

Hohe Qualität verbunden mit langer Tradition. Genau dafür steht Woolrich mit seiner Abenteuer-, Outdoor- und Freizeitkleidung. Bekannt wurde die Firma durch das rot-schwarze Hemd im Wollkaromuster, das noch heute hergestellt wird und wohl als das berühmteste Hemd der USA angesehen werden kann. Doch Woolrich ist nicht nur für dieses Hemd berühmt. Denn das Unternehmen soll das erste Modelabel gewesen sein, welches Reißverschlüsse in Männerhosen einnähte.

Das Unternehmen Woolrich steht jedoch nicht nur für Outdoor-Kleidung. Ebenso fertigt es Outdoor-Möbel, die, genauso wie die Kleidung auch, durch Funktionalität und einen rauen Outdoor-Charme geprägt sind.

Das Lifestyle-Label bietet neben dem typisch amerikanischen Holzfällerhemd auch robuste feste Schnürschuhe, kuschelige Hausschuhe, Betten, Kissen, Country-Sessel und jede Menge Sport- und Freizeitkleidung an. Die Produkte des Unternehmens versprühen Abenteuerlust und natürlich dieses berühmte on the road Gefühl, das einem die langen geraden Straßen in den USA vermitteln.

Heute ist das Unternehmen eine Aktiengesellschaft im Privatbesitz und wird von Mitgliedern der Rich-Familie in der sechsten und siebten Generation geführt. Rund 115 Millionen Dollar konnte das Unternehmen mit seinen 800 Mitarbeitern im Jahr 2008 verbuchen. Nicht zuletzt sind auch die bis heute nahezu unveränderten Artikel aus den Gründungsjahren wie beispielsweise die Railroad-Vest für Eisenbahnarbeiter oder aber das Buffalo Check Shirt für den Erfolg der ältesten Wollspinnerei Amerikas verantwortlich.