Zara gehört zum spanischen Inditex-Konzern und wurde im Jahr 1975 von Amanico Ortega ins Leben gerufen. Hierzulande existiert die Zara Deutschland GmbH (begann als Joint Venture mit Otto) seit 1999. Momentan betreibt das Unternehmen weltweit fast 1.400 Geschäfte in 74 Ländern. Erstmals im Jahre 2006 schaffte es Zara das bis dahin umsatzstärkste Label in dieser Sparte, die schwedische Hennes & Mauritz-Kette (H & M), von der Spitze zu verdrängen.
Der Erfolg von Zara besteht in folgendem System: Sogenannte Trend-Scouts verfolgen aufmerksam und ständig die Modewelt. Dazu zählen vor allem Fashion Weeks, Modeschauen, große (Medien-) Ereignisse, Messen usw. Die somit entdeckten neuen Trends und Entwicklungen werden von den eigenen Designern sofort aufgegriffen und umgesetzt. Zara vermag somit immer am Puls der Zeit zu sein, neueste, kreative Ideen ad hoc umzusetzen und eigene, modische Kreationen zu erstellen und umgehend in den Handel zu bringen.
Zara produziert und vertreibt Mode für Damen, Herren und Kinder. Im Vordergrund der Kreationen stehen vor allem Qualität und ein eleganter, unaufdringlicher Stil. Als kleiner Einkaufstipp sei erwähnt, dass die Kleidung in spanischen Zara Stores um ein Vielfaches preiswerter ist, da das in Spanien ansässige Unternehmen die Produkte im eigenen Land ohne hohe Transportkosten anbieten kann. Wer jedoch nicht regelmäßig in Spanien weilt, kann auf die diversen Geschäfte in Deutschland zurückgreifen. Und wer es gern bequem mag, kann sich die neuesten Trends und Angebote von Zara auch auf der Homepage (www.zara.com) anschauen. Übersichtlich und adrett sind hier alle käuflich zu erwerbenden Artikel eingestellt. Bei Gefallen können diese selbstverständlich auch gleich bestellt und gekauft werden.
Für alle Zara-Anhänger sei zum Schluss noch aufgeführt, dass es bereits in Spanien, Italien und Portugal einen Zara Home Onlineshop gibt, über den man Einrichtungsgegenstände und Accessoires für Wohnung und Haushalt bestellen kann. Dies ist in Deutschland derzeit leider noch nicht möglich.