Schönheit von innen mit probiotischen Bakterien

© Oleg Gekman - Fotolia.comDass Schönheit von innen kommt, ist längst bekannt. Sie ist aber nicht nur eine Sache der Einstellung oder Selbstwahrnehmung, sondern hat auch viel mit der richtigen Ernährung zu tun. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch probiotische Bakterien. Das sind lebende Mikroorganismen, die den Organismus ordentlich in Schwung bringen und dafür sorgen, dass er gesund bleibt. Doch wie funktioniert Schönheit von innen mit probiotischen Bakterien?

Eine gesunde Darmflora wirkt sich nicht nur allgemein auf das Erscheinungsbild aus, sondern ganz besonders auch auf die Haut. Im Darm sitzen unheimlich viele Abwehrzellen, die dafür sorgen, dass unerwünschte Eindringlinge sich nicht ansiedeln können. Passiert dies doch, sind Völlegefühle häufig die Folge und damit ein gewisses Unwohlsein. Abhilfe können hier die bereits angesprochenen probiotischen Bakterien schaffen. Diese sind in Form von Milchsäurebakterien häufig in Nahrungsergänzungspräparaten bzw. Molkereiprodukten zu finden und unterstützen die Darmflora. Ähnlich werden verschiedene Hefen eingesetzt, die sich auch in medizinischen Produkten finden. Achten Sie jedoch auch auf die Nichtwirksamkeit von probiotischen Joghurts.

Der menschliche Organismus ist auf derartige Helfer angewiesen, denn die natürliche Darmflora kann schnell aus dem Gleichgewicht kommen – durch fettiges, ungesundes Essen, Unverträglichkeiten oder auch Allergien. Im Verdauungssystem sind rund 500 verschiedene Bakterienarten aktiv, die sich aber teilweise auch gegenseitig beeinflussen. Stören fremde Keime dieses System, gerät die Darmflora ins Wanken und das hat natürlich Auswirkungen auf die Haut, die Ausstrahlung und damit auch die Schönheit. Denn wenn von Schönheit von innen gesprochen wird, bezieht sich dies zum Großteil auf den Darm und das Verdauungssystem. Ein Ungleichgewicht zeigt sich mit Pusteln, Rötungen oder Ausschlag im Gesicht und am Körper. Probiotische Bakterien können hier einen wichtigen Teil leisten.

Stärkung der Abwehrkräfte

Sie unterstützen die körpereigenen Abwehrkräfte und sorgen dafür, dass alles in Balance bleibt. Probiotische Bakterien können auch gewisse Funktionen ganz übernehmen, bis der Kolonisierungszustand wieder in seinem Ursprungszustand ist und der Darm seine Tätigkeit wieder allein ausführen kann. Probiotika bzw. probiotische Bakterien sind die richtige Überbrückung und in der Wissenschaft schon länger ein Thema. Sie helfen dabei, dass sich die menschliche Infektabwehr immer weiter entwickeln kann und eventuelle Angriffspunkte offen gelegt werden.

Wer etwas für sich und sein Wohlbefinden tun möchte und Schönheit von innen will, der sollte auf seine Ernährung achten und probiotische Bakterien nicht ausschließen. Welche Probiotika Kapseln empfehlenswert sind, erläutert z. B. das Ratgeberportal www.probiotika.net.

Bildquelle: © Oleg Gekman – Fotolia.com