Avene

Der Gedanke Thermalwasser für die Hautpflege zu nutzen, kam dem Apotheker Pierre Fabre am Anfang der 60er Jahre, als er ein Venenmittel erfindet. Gleichzeitig kaufte er die Kosmetikmarke „Klorane“. Diese beiden Ereignisse legten den Grundstein der Marke Avéne, die heute hochwertige Produkte von Gesichtspflege und Make-up bis Sonnenschutz entwickelt und vertreibt.

Kernstück und Zugpferde der Marke ist das Thermalwasserspray mit seiner heilsamen Wirkung auf die empfindliche Haut. Die Heilkraft wird durch die besondere Zusammensetzung erzeugt, in der das Quellwasser aus der Region Languedoc Roussillon verarbeitet wird. Im Süden Frankreichs liegt das Dorf Avéne, in dessen Nähe sich die Quelle befindet und das der Kosmetikmarke ihren Namen verlieh. Bereits im 18. Jahrhundert erkannte und nutzte man die Heilwirkung des Wassers, das irritierte Haut beruhigt.

Pierre Fabre machte sich in den 70er Jahren daran, die Quelle Saint Odile zu renovieren, was den Effekt hatte, dass die Besucherzahlen von Avéne ständig stiegen. Die Industrie florierte und die Avéne Thermalklinik behandelt nun seit vielen Jahren Menschen, die Probleme mit ihrer empfindlichen Haut haben. Mehr als 4.000 Patienten im Jahr suchen und finden dort Hilfe für Hautleiden wie Neurodermitis oder Schuppenflechte, Verbrennungen oder Narbenwucherungen.

Auch aus den praktischen Erfahrungen heraus entwickelte Avéne ein Produktsortiment, das speziell die Ansprüche empfindlicher Haut erfüllt. Die Grundlage der Produkte ist stets das Thermalwasser von Avéne, das seine Wirksamkeit durch bakterielle Reinheit und einen hohen Anteil an hautrelevanten Spurenelementen erhält. Avéne bietet ein komplettes Pflegesortiment für die empfindliche Haut, dessen Palette von der Reinigung bis hin zur dekorativen Kosmetik sämtliche Produkte bietet.