Die Handhabung von Rasierseife

Die Rasur hat im Leben des Mannes und auch der Frau ihren festen Platz. Manche rasieren sich täglich, andere lassen sich einen Dreitagebart wachsen und wieder andere können es nicht leiden, wenn ein Härchen am Leib zu viel ist, und rasieren sich Achseln, Intimbereich und die Brust. Das Rasieren ist also inzwischen bei beiden Geschlechtern populär geworden und die Produktauswahl zur Entfernung der ungeliebten Haare ist riesig. Rasierschaum, Rasiergel, Rasiercreme und Rasierseife – jedes Produkt hat seine Liebhaber und jeder Einzelne schwört darauf.

Die Nassrasur ist die gründlichste Art, Haare zu entfernen. Die oben aufgeführten Produkte kommen dabei zum Einsatz. Während Rasierschaum, Rasiergel und Rasiercreme sehr einfach in der Anwendung sind, muss man sich mit der Rasierseife mehr Zeit nehmen. Dafür berichten Anwender von einer mit anderen Produkten unerreichbaren angenehmen Rasur.

Die Rasierseife muss vor Gebrauch erst aufgeschäumt werden. Das sollte mit einem hochwertigen Pinsel erfolgen und zwar mit einem Rasierpinsel aus Dachshaar. Kein anderer Pinsel bringt die Rasierseife optimal zum Schäumen.

Die Rasierseife wird zum Aufschäumen in eine Seifenschale gelegt und mit einer geringen Menge lauwarmen Wassers übergossen. Nun werden mit dem Rasierpinsel auf der Rasierseife kreisende Bewegungen ausgeführt, damit die Seife aufschäumt. Hat der Schaum der Rasierseife die gewünschte Konsistenz erreicht, wird er mit dem Rasierpinsel aufgetragen.

Ob die Rasierseife eine gute Qualität hat, sieht man beim Aufschäumen, wenn man es denn richtig macht. Der Schaum muss leicht und zart sein. Außerdem muss er lange vorhanden bleiben. Das richtige Aufschäumen der Rasierseife ist eine reine Übungssache. Oft klappt es erst nach mehreren Versuchen, deshalb greifen viele auf die einfacheren Produkte zurück, aber eine Rasur mit Rasierseife ist unvergleichlich.

Findet man im Handel nicht die richtige Rasierseife oder vertraut man nicht auf die Inhaltsstoffe, kann man sich Rasierseife selbst herstellen. Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei einem normalen Stück Seife. Will man nicht mit gefährlicher Natronlauge experimentieren, kann man Rohseife im Handel erwerben und auf deren Basis seine eigene Rasierseife herstellen.

Rasierseife ist sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet und kann an jedem Körperteile angewandt werden. Im Intimbereich sollte erst ein Test durchgeführt werden, ob die Rasierseife dort vertragen wird.