Solebad selber machen

Wer die Entspannung genießen will kann sich einfach zu Hause das Tote Meer in die Wanne holen. Neben bestimmten Hauterkrankungen wie zum Beispiel bei Akne, Ekzemen, Hautallergien, Neurodermitis oder Schuppenflechte hilft das Solebad auch der Durchblutung und dem Kreislauf. Das Solebad ist ein Bad was einen sehr hohen Salzgehalt hat und ist deshalb gut zur Bekämpfung von unterschiedlichen Krankheiten geeignet.

Das Bad fördert das körperliche Gleichgewicht und wirkt sich positiv auf das vegetative Nervensystem aus, es reinigt den Organismus und hat damit auch einen positiven Einfluss auf die Haut. Für das Solebad zu Hause braucht man 1 Kilogramm Totes Meer Salz was man in die Badewanne schüttet und dann mit sehr heißem Wasser bedeckt. Jetzt sollte man ca. 45 Minuten warten damit sich die Mineralien, Spurenelemente und Salze im Wasser lösen.

Nach dieser Zeit kann man die Wanne dann ganz mit Wasser füllen. Um die therapeutische Wirkung zu erhalten sollte man keine anderen Zusätze einfüllen wie zum Beispiel Badeschaum oder Seifen. Die Badezeit sollte ungefähr 20 Minuten betragen, und vor allem die Haut nachher nicht abduschen damit das kristallsalzhaltige Wasser auf der Haut trocknen kann. Wer eine Kur für das Verdauungssystem und den Stoffwechsel sucht sollte eine Soletrinkkur machen. Damit wird die körperliche Abwehrkraft gestärkt und auch Menschen mit einem hohen Blutdruck können mit der Durchführung einer Soletrinkkur den Blutdruck effektiv senken.