Gute Haarpflegeprodukte vom Friseur

Einer, der sich bestens mit Haaren auskennt, ist der Friseur. Er erkennt in kürzester Zeit, welchen Haartyp wir besitzen und welche Haarpflegeprodukte für unseren Kopf am idealsten sind. Deshalb gibt es auch gute Haarpflegeprodukte vom Friseur, die allerdings ihren Preis haben. Dafür sind sie in der Wirkung meist unschlagbar und kein Produkt aus der Drogerie, Apotheke etc. reicht an sie heran. Leider wird aber auch beim Friseur nicht auf Silikone verzichtet.

Es ist natürlich problemlos möglich, beim Friseurbesuch gleich die Haarpflegeprodukte, die dieser eben selbst verwendet hat, zu kaufen, doch fragt man nach Produkten ohne Silikon, kann es schon mal vorkommen, dass der Friseur diese nicht vorrätig hat. Grundsätzlich aber kann man seine Haarpflegeprodukte ohne Silikon vom Friseur beziehen.

Warum auf Silikone in der Haarpflege verzichten? Die Antwort ist schnell gegeben: Silikone schädigen das Haar auf Dauer und es kann sogar zu Haarausfall kommen. Silikone sind in Haarpflegeprodukten und Stylingprodukten enthalten, das heißt, es gibt für die Haare quasi kein Entkommen vor dem Silikon. Die Silikone legen sich immer dichter um das einzelne Haar und greifen es an. Da im Haarshampoo auch Silikon enthalten ist, wird das Silikon nie entfernt. Außerdem sind viele Silikone nicht wasserlöslich, sie würden somit auch nicht entfernt werden, wenn man auf silikonfreie Produkte umsteigt.

Zwar macht Silikon im ersten Augenblick das Haar wesentlich schöner und glänzender, das liegt aber einfach nur daran, dass das Silikon das Haar ummantelt und Haarschäden unsichtbar macht. Das Haar darunter leidet weiter unter den Haarschäden, die nach und nach immer schlimmer werden, ohne dass man es richtig sieht, da ja das Silikon darüber ist. Irgendwann sind die Haare strohig und sind kaputt.

Möchte man auf die Haarpflegeprodukte ohne Silikon vom Friseur umsteigen, sollte man vorher die Silikone durch sogenannte Cleansing-Produkte aus dem Haar entfernen. Das kann man selbst durchführen oder vom Friseur erledigen lassen.

Danach steht der ungeschränkten Freude an Haarpflegeprodukten ohne Silikon vom Friseur nichts mehr entgegen. Diese sind übrigens auch für Männer empfehlenswert. Sollte es keine spezielle Linie für Männer beim Friseur des Vertrauens geben, kann man getrost Haarpflegeprodukte für Frauen nehmen. Im Grunde genommen gibt es dabei keinen Unterschied. Gute Haarpflegeprodukte vom Friseur ohne Silikon sind zum Beispiel Redken oder Linden Leaves.