Shiseido

Die japanische Traditionsmarke Shiseido wurde im Jahre 1872 in Tokio mit der Eröffnung einer Apotheke begründet. Als erste Apotheke im westlichen Stil wurde von Anfang an fernöstliche Kultur mit fortschrittlicher Wissenschaft verbunden.

Shiseido ist seinen Grundsätzen treu geblieben und ist mittlerweile der viertgrößte Kosmetikkonzern weltweit. Die Marke ist in 76 Ländern vertreten und hat mit 1.000 Mitarbeitern eine riesige Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Auf dem europäischen und amerikanischen Markt ist Shiseido dabei erst seit den 60er Jahren präsent. Zuvor wurden die Produkte ausschließlich im asiatischen Raum vertrieben. In Deutschland gibt es die Kosmetikprodukte von Shiseido seit 1980.

Einen besonderen Platz hat sich die Marke im Bereich Anti-Aging erkämpft. Als weltweiter Marktführer entwickelt Shiseido innovative Produkte, die der Hautalterung begegnen und sie, wenn auch nicht stoppen, doch nachweislich verlangsamen.

Das „Imperium der Schönheit“ umfasst mittlerweile mehrere Kosmetiklabels und Parfums berühmter Marken wie Issey Miyake und Jean Paul Gaultier. Das Produktsortiment von Shiseido umfasst Linien im Bereich Hautpflege und auch für die Gesichtspflege und ein besonderes Make-up gibt es verschiedene Serien für unterschiedliche Ansprüche. Parfums, Sonnenschutz und seit 2003 auch eine eigene Serie für den Mann runden das Sortiment der Kosmetikmarke ab.

Bahnbrechend wurde Shiseido durch die Entwicklung eines Stoffes, der in der Lage ist, das 11äfache seines Gewichtes an Feuchtigkeit zu speichern und an die Haut weiterzugeben. Weiterhin wiesen die Forscher von Shiseido den Zusammenhang zwischen Haut, Psyche und Duftstoffen nach und entwickelten auch hier neue Kosmetikprodukte. Durch die asiatische Einsicht, dass Schönheit nicht nur von außen, sondern auch von innen kommt, wird bei der Produktentwicklung besonderer Wert darauf gelegt, dass die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Wenn ein inneres Wohlbefinden herrscht, dann ist dies unmittelbar am Zustand der Haut – unserem größten Organ – abzulesen.