Steffen Schraut

Im Jahr 2001 gründete Steffen Schraut sein gleichnamiges Label. Seitdem kreiert er minimalistische, aber absolut detailverliebte Kollektionen für Frauen. Seine Mode trifft die angesagten Stile und Trends haargenau. Und doch haben seine Stücke immer auch eine raffinierte, feminine Komponente. Steffan Schraut war viele Jahre als Trendscout für internationale Unternehmen tätig. Die Erfahrungen, die er aufgrund dieser Tätigkeit gesammelt hat, kommen seinen Kollektionen nunmehr mehr als zugute. So verwundert es auch nicht, dass Steffen Schraut von sich selbst behauptet, kein Designer, sondern ein Trendscout zu sein.

Seine luxuriöse Mode, die er in Zusammenarbeit mit seinem Design-Team entwirft, hat absoluten Wohlfühl-Charakter und versprüht dennoch immer auch einen Hauch Sexyness. Das Unternehmen bringt rund 120 Styles jede Saison auf den Markt, welche in Europa, Asien und Amerika an die modebewusste Frau gebracht werden. Doch nicht nur die vielen Styles, sondern auch die absolut moderaten Preise und die hochwertige Qualität der Stücke sorgen dafür, dass das Label inzwischen international einen hervorragenden Ruf genießt.

Steffen Schraut setzt auf klare Schnitte, die die Silhouette der Trägerin betonen. Er bevorzugt feine Stoffe wie Cashmere, Jersey oder Seiden-Stretch. Diese unterstreichen die Persönlichkeit der Trägerin und strahlen zeitlose Eleganz aus. Seine Mode soll elegant, funktionell und schön, aber zugleich auch tragbare und vor allem bezahlbare Haute Couture sein.

Seine Kollektion wird in dieser Saison von klaren kräftigen Farben und wenigen zurückhaltenden Mustern dominiert. Damit die geneigte Kundin ihr Outfit direkt komplettieren kann, entwirft der Mann, der von sich selbst sagt, ein Trendscout zu sein, die zu seiner aktuellen Kollektion passenden Taschen, Gürtel und sogar Modeschmuck. Abgerundet wird das Produktportfolio mit der Entwicklung seines eigenen Damenduftes sowie den passenden Pflege-Accessoires, womit Steffen Schraut die Idee seiner Mode unterstreicht. Man darf sicherlich gespannt sein, wann es die erste Schuhkollektion aus dem Hause Schraut geben wird.

Bei Steffen Schraut steht nicht so sehr der Kreative, der die Mode entwirft, sonder vielmehr die Mode selbst im Mittelpunkt. Seine Kollektionen sind schnörkellos und überzeugen trotzdem immer mit dem gewissen Etwas. Der Designer setzt vor allem auf Proportionen, Konturen und die Qualität der Materialien, um somit die Figur seiner Kundinnen ins rechte Licht zu rücken.