Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bauchdeckenstraffung - wer bezahlt die?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,496 Ansichten
(@pinacolada)
Beiträge: 114
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Ladies!

Meine Tante hat in den letzten 2 Jahren über 40 Kilo abgenommen. Sie ist natürlich überglücklich, dass sie sich wieder normal bewegen kann und dass sie leichte Tätigkeiten ohne weiteres machen kann und sie nicht mehr so schnell aus der Puste kommt. Doch eines stört sie nun gewaltig: sie hat einen richtigen "Hängebauch", also die ganze überschüssige Haut hängt am Bauch richtig.

Sie hat extra Sport gemacht, damit das nicht der Fall ist, leider hängt die Haut nun doch.

Sie hat mich deshalb gebeten, euch mal zu fragen, ob ihr wisst, wer denn die Bauchdeckenstraffung bezahlt. Muss man die selbst zahlen oder zahlt die auch die Krankenkasse? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit die Kasse die OP zahlt?

Vielen Dank
LG

...be the cook

 
Veröffentlicht : 28/02/2009 12:42 pm
(@funny_dream)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo PinaColada....

Also das deine Tante so viel abgenommen hat ersteinmal ein Kompliment, denn das schaffen leider nicht viele, die es sich fest vornehmen. Die hängende Haut ist ein Nebeneffekt, der in den meisten Fällen beim Abnehemen passieren, gerade wenn es sich um eine so große kilogramm-Anzahl handelt. Bauchdeckenstraffung ist da halt auch immer so eine Sache. Man sieht ja eine Menge im Fernsehen...und da habe ich auch schon gesehen, dass eine Bauchdeckenstraffung leider nicht in allen Fällen bezahlt wird von der Krankenkasse. Es sind halt immer einzelfälle, die sowas bewilligt bekommen und die Leistung der OP übernommen bekommen. Man muss es halt erstmal beantragen und seine seelischen Schäden im Antrag mit unter bringen...dann hoffen und bangen, dass die Krankenkasse die Bauchdeckenstraffung übernimmt. Am besten wäre natürlich noch, wenn es gesundheitlich nicht gut wäre, dass muss aber halt auch von einem Arzt bestätigt werden. Wenn man eine solche Bestätigung hat, einfach zum Antrag dazulegen. Damit stehen die Chancen auf eine Übernahme der Kosten gleich viel höher.

Das Problem ist halt einfach, dass man es ersteinmal versucht haben muss. Danach kann man auch noch weitere Schritte gehen. Wie einen Besuch bei einem seelischen Bertater. Der kann es dann auch noch mal bestätigen.

Dann wünsche ich mal viel Glück bei der Beantragung.

LG funny_dream

 
Veröffentlicht : 22/06/2009 9:02 am
Teilen: