Junk de luxe

Das Modelabel Junk de Luxe wurde 1986 von Thomas Gundorph in Dänemark gegründet. Der Name des Labels bezeichnet Gundorphs Grundgedanken. Denn anfangs beschäftige sich der Gründer von Junk de Luxe vor allem mit dem Re-Design gebrauchter Kleidung, die er dazu extra aus den USA importieren ließ. Nach und nach kamen aber immer mehr Kleidungsstücke im Vintage-Style dazu, sodass Gundorph im Jahr 1992 seine erste eigene Kollektion auf den Markt den Markt bringen konnte.

Nach dem fulminanten Durchbruch auf dem europäischen Markt seiner Kollektion wurde Junk de Luxe zu einem der führenden Labels für den modebewussten Mann. Die Kollektionen zeichnen sich insbesondere durch schlichte, zeitlos elegante Linien aus. Den eigenen Typ unterstreichen, aber sich selbst nicht zu sehr hervorheben, so könnte das Credo von Junk de Luxe mit kurzen Worten beschrieben werden.

So gehören neben Cardigans, Hosen, Sweatshirts und vielen anderen unverzichtbaren Herrenbasics auch coole Kopfbedeckungen und bunte Schals zum Produktportfolio. Die Frühjahr- / Sommer-Kollektion 2010 präsentiert sich so, wie man es von Junk de Luxe gewohnt ist – stilvoll und leicht dekadent. Farblich liegt das Augenmerk bei der aktuellen Kollektion in den tiefen Farben. Denn hierbei sorgen insbesondere ein dunkles Grün, ein tiefes Blau und ein starkes Gelb für die farblichen Akzente.

Aber geradezu einmalig wird Junk de Luxe durch die Vermischung und der Grenzüberschreitung einiger moralischer Codes der Gesellschaft. Dies wird schon alleine durch die abgefahrenen Locations und die mitunter freakig anmutenden Models auf den Fotostrecken deutlich. Daher sind Strickdesign, die mit Formen wie dem V-Neck kombiniert werden, aber ebenso auch Tweedstoffe oder gar gekräuselte Shirts bei Junk de Luxe eher die gewagte Regel als die Ausnahme.

Die deutschen Männer können die Produkte des Modelabels aus Skandinavien bei ausgewählten Händlern sowie in Onlineshops erwerben. Es scheint jedenfalls bereits jetzt festzustehen, dass sich die Edelmarke aus Kopenhagen zu einer Top-Marke in Deutschland entwickeln wird. Denn im Ausland ist Junk de Luxe bereits überaus populär und wird weltweit mit über 700 Läden verkauft.