Leontine Hagoort

Leontine Hagoort, die Chefdesignerin der bekannten Oilily Taschen, wuchs in einer Familie mit vielen kreativen Köpfen in den Niederlanden auf. Sie besuchte die Willem de Kooning Academy in Rotterdam. Erste Gehversuche in Richtung Mode startete Leontine Hagoort bei ESPRIT accessoires als Praktikantin. Nach kurzer Anlaufzeit wurde sie dort vom Fleck weg engagiert und ihre Leidenschaft für Taschen begann. Mit ihrer ersten eigenen Taschenkollektion gewann sie als Jungdesignerin den Linnenprijs, kehrte danach jedoch zu ESPRIT zurück. Leontine Hagoort macht sich jedoch nach einiger Zeit mit dem Ziel selbstständig, für internationale Modelabels wie beispielsweise Oilily Taschen zu entwerfen.

Im Jahr 2004 gründete Leontine Hagoort schließlich ihr eigenes Label. Hierfür dient ihr ihre eigene private Kollektion mit Second Hand Taschen als große Inspirationsquelle. Sie verwirklicht kompromisslos ihre eigenen Ideen und Entwürfe ohne jede Anpassung an kommerzielle Zwecke. Die Taschen ihrer Kollektionen erscheinen nur in sehr kleiner Auflage, sind streng limitiert und nur für wenige Menschen zugänglich. Die edlen Taschen werden aus erlesenen Materialien gefertigt und unterliegen höchsten Qualitätsansprüchen.

Konsequent zieht die Designerin ihren originellen Stil durch. Die unverwechselbaren Taschen sind feminin, verspielt und romantisch. Aber auch eine gewisse Prise Humor streut die Designerin ein. So beinhalten die Designs ein Potpourri folkloristischer Elemente rund um den Globus. Hier ein bisschen Bayern, dort ein bisschen Schweden. Aber auch Mexiko und Nepal dürfen nicht fehlen. Hinzu kommt eine Prise Gipsy, eine Messerspitze Western und eine Handvoll Vintage. So entstehen Taschen in allen Formen, Varianten und Größen. Und die passenden Portemonnaies werden dazu gleich mit kreiert.

Ob Blumenstickereien, Schleifen, Kordeln, Knöpfe oder Nieten – die Designerin kombiniert in ihren Leontine Kollektionen diese stilvolle Vielfalt auf das Vortrefflichste. Die verwendeten Materialien wie hochwertiges Leder oder aber robuste Leinen- und Nylonstoffe sorgen dafür, dass die Taschen nicht nur ungemein gut aussehen, sondern zudem sogar extrem strapazierfähig sind.