Twenties-Look

Der Twenties-Look, der Modestil der sogenannten goldenen zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts war in seiner Zeit außergewöhnlich keck und frech. Erstmals trugen Frauen kurze Röcke und die in dieser Zeit aufgekommenen Bob-Frisuren mit kinnlangem Haar, nachdem es bis dahin selbstverständlich war, dass Frauen ihr langes Haar nicht abschnitten. Kleine runde Hüte, lange Perlenketten und schmale Silhouetten waren in den zwanziger Jahren angesagt.

Erstmals waren Kleider am Saum und in anderen Bereichen mit glamourösen Fransen dekoriert oder die etwas biedere Mode mit großen, auffälligen Schleifen. Die zwanziger Jahre waren zweifellos die erste Zeit, in der sich Frauen von den überalterten Konventionen befreiten. Große Trends setzte in dieser Zeit Coco Chanel mit ihrer revolutionären Mode. Sie erfand das Kleine Schwarze und den Hosenanzug für die Frau, aber bei ihr gab es auch erstmals Modeschmuck anstelle des echten Gold- und Silberschmucks.

Seither gibt es immer wieder Trends, die einzelne Stilelemente der zwanziger Jahre aufgreifen. Das Kleine Schwarze ist seit seiner Erfindung nicht mehr aus der Mode wegzudenken und Hosenanzüge für Frauen sind eine Selbstverständlichkeit geworden. Aber der kleine, runde Hut, die langen Perlenketten oder die großen Schleifen und die Fransen sind wieder in aktuellen Modetrends zu finden. Auch die Frisuren-Mode entdeckt aktuell die Trends dieser Zeit erneut und das Make up setzt wieder die deutlichen Akzente, wie es auch schon in den Twenties war. Vornehme Blässe, kombiniert mit kräftigen Rottönen und dunkel geschminkten Augenbrauen gab es auch damals schon einmal.